Ensembles

Vorstufe

Das Einsteigerensemble ist für Bläserinnen und Bläser sowie Perkussion mit ein bis zwei Jahren Unterricht gedacht. Hier lernen die Kinder und Jugendlichen die grundlegenden Elemente im Zusammenspiel. Das gemeinsame Musizieren und die ersten Auftritte fördern die Motivation für das tägliche Üben.

Jungmusik

Dieses Ensemble ist für etwas fortgeschrittene Bläserinnen und Bläser sowie Perkussion geeignet. Die Jungmusik Affeltrangen dient als Zwischenstufen-Ensemble, um danach in einem Musikverein mitzuspielen.

Bläserklasse

Die Bläserklasse ermöglicht erwachsenen Neu- und Wiedereinsteigern ihrem Hobby gemeinsam nachzugehen. Sie dient als ideale Vorbereitung für das Mitspielen im Musikverein.

Musikverein

Im Musikverein spielen Bläserinnen und Bläsern sowie Perkussion ab der Oberstufe mit mehrjähriger Erfahrung auf dem Instrument. Es werden anspruchsvollere Orchesterstücke aus verschiedenen Stilrichtungen erarbeitet. Musikvereine gestalten das kulturelle Leben in der Region mit diversen Auftritten, wie zum Beispiel Konzerten, Unterhaltungsabenden, Umrahmungen kirchlicher Feiern und politischer Anlässe. Durch weitere Anlässe wie Skiweekends und Musikreisen wird darüber hinaus die Kameradschaft gepflegt.