Unterrichtsformen

Die Musikschule Affeltrangen bietet mit verschiedenen Unterrichtsformen für jede Altersgruppe das passende Angebot.

Minis

Eltern-Kind-Singen für Kleinkinder von 1.5 bis 4 Jahren. Zusammen mit ihren Eltern oder Grosseltern entdecken sie die Welt der Musik. Sie lernen Lieder, Sprechverse, Kniereiter und Bewegungsspiele. Durch experimentieren und spielen mit der eigenen Stimme, mit verschiedenen Materialien und einfachen Instrumenten werden alle Sinne angesprochen. Die sprachliche, körperliche, kreative, soziale und emotionale Entwicklung des Kindes wird so auf ganzheitliche Art gefördert.

Alter: 1.5-4 Jahre
Dauer: wöchentlich 50 Minuten
Unterrichtsform: Gruppenunterricht ab 6 Eltern/Kind-Paaren

Early Birds

Der Jahreskurs versteht sich als idealer Einstieg in den Instrumentalunterricht. Verschiedene Formen des spielerischen Lernens erleichtern Kindern den Start mit dem Instrument. Der Gruppenunterricht bietet zudem ein Gemeinschaftserlebnis und fördert die soziale Entwicklung.

Dauer: Jahreskurs / wöchentlich 40 Minuten
Unterrichtsform: Gruppenunterricht mit 3-6 Schülern

Kids

Der Kurs bietet den Kindern eine musikalische Grundausbildung auf dem gewählten Instrument. Der Unterricht in Gruppen gleicher oder verwandter Instrumente fördert die gegenseitige Motivation und die soziale Entwicklung. Wenn möglich, können bereits bestehende Gruppen der Early Birds den Unterricht gemeinsam fortsetzen.

Dauer: wöchentlich 40 Minuten
Unterrichtsform: Gruppenunterricht mit 3-6 Schülern
Ensembles: Starter Kids

Juniors

Der Instrumentalunterricht für Juniors wird wöchentlich in der Regel im Einzel- oder Zweierunterricht besucht. Die individuelle Betreuung ermöglicht eine optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen. Individuelles Üben zu Hause und das gemeinsame Musizieren in einem Ensemble ergänzen die musikalische Freizeitbeschäftigung.

Dauer: wöchentlich 30 bis 60 Minuten
Unterrichtsform: Einzel- oder Zweierunterricht
Ensembles: Jungmusik Affeltrangen und/oder Musikverein

Late Bloomers

Der individuell zugeschnittene Unterricht bietet Erwachsenen den Einstieg oder Wiedereinstieg in die Welt der Musik. Es ist nie zu spät, ein Instrument zu lernen.

Alter: Ab 21 Jahren
Dauer: Individuell zugeschnittenes Programm